Touzla

 

Das Wort Touzla entstammt dem türkischen und geht auf das Wort für Salz zurück. Der Strand von Ofrinio (griechisch Paralia Ofryniou) bestand bei der Namensfindung wohl aus salzigen Feldern, die nicht sehr beliebt waren bei den Bauern. Heute ist es ein beliebter Urlaubsort in Nord Griechenland and der Schnittstelle von Makedonien und Chalkidiki.
Der Strand von Kavala, wozu Touzla gehört ist schier endlos und erstreckt sich über mehr als 20 km flach abfallenden Sandstrand. So lässt sich dort noch ein ruhiges Plätzchen finden. Wer es gern belebter hat, begibt sich direkt an den bewirtschafteten Teil des Strandes und geniesst die dort angebotenen örtlichen Speisen und Getränke.
Makedonien, die Heimat Alexander des Großen hat eine reiche Geschichte dessen Zeugnisse man noch heute bestaunen kann. Ganz in der Nähe befinden sich die Ausgrabungen und der Löwe von Amphipoli. Die Berge der Region laden zum Wandern ein. Auch ein Besuch in der pulsierenden Metropole Thessaloniki mit seinen Straßencafes, Museen und Kirchen lohnt sich.
In der etwas weiteren Umgebung Deiner Ferienwohnung lockt Chalkidiki, "die drei Finger" mit malerischen Stränden, einer urwüchsigen Landschaft und idyllischen Bergdörfern, sowie der -Männer vorbehaltenen- Mönchshalbinsel Athos. Ein Ausflug zu dem, dann schon weiter entfernten, Klosterfelsen Meteora darf bei keiner Erkundung Griechenlands fehlen.

 

Sicher findest Du noch andere sehenswerten, kuriosen oder einfach nur schönen Orte und Begebenheiten rund um Touzla; Paralia Ofryniou. Schreib uns davon, wir teilen Deine Erlebnisse gerne mit anderen Besuchern.